Sonntag, 17. Juni 2012

Rüblikuchen Rezept

Nach dem meine Mutter am Mittwoch Geburtstag hatte, habe ich für heute zum Kaffeekränzchen eine Rüblitorte gebacken. Und hier ist das Ergebnis:





Für diesen Kuchen braucht ihr:

Für den Teig:

5 Eier
250g Zucker
1 Tl geriebene Zitronenschale
3 El Zitronensaft
250g gemahlene Mandeln
250g geriebene Möhren
80g Mehl
3 TL Backpulver

Für die Garnitur:

200g Puderzucker
4 EL Zitronensaft
1-2 EL Wasser
16 Marzipanmöhrchen

Zubereitung:

1. Die Eier trennen. Eigelb, Zucker, Zitronenschale und -saft dickschaumig schlagen. Madeln, Möhren, Mehld und Backpulver mischen und langsam dazugeben. Eiweiß steif schlagen und unterheben.

2. Die Biskuitmasse in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° (Gas: Stufe 2) 50 bis 60 Minuten backen. Die Torte aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

3. Puderzucker, Zitronensaft und 1-2 EL Wasser zu einem Guß verrühren. Die Torte damit überziehen. Die Tortenoberfläche mit den Marzipanmöhren garnieren.


(Ich habe Möhren selbergemacht aus Marzipanrohmasse, Puderzucker,gelber und roter Lebensmittelfarbe für die Möhre und grüner Lebensmittelfarbe für die Blätter.) 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen